Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
InDebate
InDepth

Philosophie am Kröpcke: Trennt die Technik den Menschen von der Natur? (Teil 2)

Veröffentlicht am 16. September 2013

Hannover, Kröpcke-Uhr

Philosophie – eine Wissenschaft im Elfenbeinturm? Weit gefehlt! Das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover macht es sich zur Aufgabe, herauszufinden, was der Mann (und die Frau) von der Straße von den philosophischen Inhalten, die im Institut erforscht werden, hält und weiß. Pünktlich zu jeder Ausgabe des fiph Journal führen wir dementsprechend eine streng wissenschaftlich kontrollierte Studie durch: Wir schreiten zum Kröpcke, der Agora Hannovers, mit Digitalkamera und Aufnahmegerät bewaffnet, und stellen allen Passanten, die uns über den Weg laufen, dieselbe Frage. Auf den Spuren des Sokrates, aber bar jeder Ironie.
In Ausrichtung am Thema des zweiten Festivals der Philosophie „Mensch – Natur – Technik“ wollten wir wissen: „Trennt die Technik den Menschen von der Natur?“ Auszüge aus den profunden Antworten lesen Sie hier …

fiph: Trennt die Technik den Menschen von der Natur?
Peter: Ja, ich denke schon, dass das so ist.
fiph: Und ist das ein Problem?
Peter: Nein, da kann man sicherlich mit umgehen.
fiph: Sollten wir naturgemäßer leben?
Peter: Man muss beides miteinander verbinden. Es muss einem bewusst sein, dass man nicht zu sehr an der Technik hängt.
fiph: Woran kann man denn festmachen, dass man zu sehr an der Technik hängt?
Peter: Oh, das ist wahrscheinlich für jeden sehr unterschiedlich zu beurteilen. Aber irgendwie wird man schon feststellen, ob man zu viel Zeit mit Technik verbringt, und dann kann es sein, dass man sich von der Natur entfernt hat.
fiph: Gibt es bestimmte Technologien, auf die wir verzichten sollten?
Peter: Verzichten würde ich auf gar nichts! Sondern jeder muss bewusst damit umgehen.

fiph: Trennt die Technik den Menschen von der Natur?
Sahid: Nicht unbedingt.
fiph: Aber es gibt Techniken, die den Menschen von der Natur trennen?
Sahid: Ja.
fiph: Haben Sie ein Beispiel?
Sahid: Nein (lacht).
fiph: Manche vertreten ja die Auffassung, wir sollten naturgemäßer leben. Gibt es Technologien, auf die wir verzichten sollten?
Sahid: Das Autofahren sollte man einschränken. Oder naturgemäßer gestalten, alles.
fiph: Sollte das jeder für sich entscheiden? Oder sollte die Politik Vorgaben machen?
Sahid: Ich denke, gewisse Gesetze sollte es dafür schon geben.

fiph: Darf ich Ihnen eine philosophische Frage stellen?
Sven: Oh, nee. Nicht in meiner Mittagspause!

fiph: Trennt die Technik den Menschen von der Natur?
Christiane: Teilweise ja.
fiph: Ist das ein Problem?
Christiane: Für mich ist die Technik ein Problem. Weil ich zu einer älteren Generation gehöre und absolut mit technischen Sachen nicht umgehen kann – Computer, Handy und alle diese Dinge.
fiph: Ist es eine sinnvolle Forderung, dass wir naturgemäßer leben sollten?
Christiane: Also, ich nehme an, es wäre tatsächlich unkomplizierter. Auch wenn viele auf Technik stehen, sollte man sich ein bisschen zurückbesinnen.
fiph: Gibt es Technologien, auf die wir verzichten sollten?
Christiane: Aufs Fernsehen!
fiph (überrascht): Warum gerade auf das Fernsehen?
Christiane: Weil es den Menschen verführt, zur Sucht am Fernsehen. So, dass Sie kein Buch mehr zur Hand nehmen. Und die Werte, die werden etwas abgeschwächt.
fiph: Ist Lesen denn natürlicher oder naturgemäßer als Fernsehen?
Christiane: Sie lesen wesentlich intensiver und können hinterfragen. Sie bekommen wesentlich mehr erklärt.

fiph: Trennt die Technik den Menschen von der Natur?
Chris: Ja.
fiph: Ist das ein Problem?
Chris: Langfristig bestimmt.
fiph: Sollten wir auf bestimmte Formen von Technik verzichten?
Chris: Ich denke auf alles, was das Leben zu leicht macht, sodass man nicht mehr ohne Technik leben kann. Weil: Technik kann auch versagen.
fiph: Sollten wir mehr gemäß der Natur leben?
Chris: Ja. Wir sollten einen Einklang zwischen Natur und Technik finden, was bei uns ja sehr stark getrennt ist. Vielleicht können wir irgendwann einen Weg finden, wie wir Technik und Natur in Einklang bringen.
fiph: An welchem Kriterium könnte man festmachen, wann wir diesen Punkt erreicht haben?
Chris: Ich denke einfach daran, dass wir eigentlich nichts erfinden, sondern bloß aus der Natur heraus kopieren, sie uns nutzbar machen. Somit kommen wir vielleicht irgendwann so weit, dass es gar keinen so großen Unterschied mehr macht, ob etwas von der Natur her kommt oder von uns hergestellt ist. Wir sollten uns also mit der Technik mehr an der Natur orientieren!

fiph: Trennt die Technik den Menschen von der Natur?
Hildegard: Also ich hab’s nicht mit Technik. Das kann ich Ihnen nicht sagen.
fiph: Vielen Dank!

Interviews: Eike Bohlken und Mandy Dröscher

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare

Beitragsthemen: Anthropologie | Natur | Technik

Auch interessant:

„Das Problem der KI ist der Mensch“. Sozialethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz

Die Sorge vor einer übermächtigen künstlichen Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT wieder virulent. Über den Dreischritt der...

Politische Repräsentation – auch der Tiere?

Lassen sich auch die Interessen von nicht-menschlichen Tieren in unserer Demokratie politisch vertreten? Und sollte gar der...

The question of free will in Islamic philosophy

Rapid developments are taking place in the field of neuroscience. As a result, ethical questions are increasingly being taken up...

Kunst, KI, Kant und NFT: Wie geht das zusammen?

NFT. An diesen drei Buchstaben kommt man zurzeit nicht vorbei. NFTs – Non-fungible Tokens, das sind nicht-austauschbare Token,...

Longread: Der befreite Prometheus von Chile. Akzelerationismus und Cybersyn

Michael Meyer „Unsere Zuschauer müssen nicht nur hören, wie man den gefesselten Prometheus befreit, sondern sich auch in der...

InDepth – longread: Vom Defizitmodell des Menschen zur digitalen Humanität. Was unterscheidet Menschen von Künstlicher Intelligenz?

Prof. Dr. Ulrich Hemel Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) prägen längst unseren Alltag, häufig unerkannt. KI erleichtert...